Staay Food Group
Straight from the heart

Ziele

Nachhaltigkeit

Die Nachhaltigkeit zieht sich bei der Staay Food Group durch die gesamte Supply Chain hindurch. Wir sind immer aktiv auf der Suche nach möglichst nachhaltigen und Energie sparenden Anbaubetrieben. Wir legen großen Wert auf Verantwortung in Bezug auf den Nachhaltigkeitsaspekt bei den Anbauprozessen. Wir wählen unsere Anbaubetriebe deshalb weltweit bewusst hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeit aus.

Innerhalb der gesamten Lieferkette halten wir uns streng daran, dass diese wichtigen Punkte durch unsere Erzeuger, Verpackungsbetriebe und Transportunternehmen umgesetzt werden. In unserer eigenen Produktion wird die Einhaltung dieser Punkte gewährleistet. Die Staay Food Group steht für vollständige Nachhaltigkeit innerhalb der gesamten Lieferkette.

Qualität

All diese unterschiedlichen Lieferanten auf der ganzen Welt müssen natürlich die gleichen hohen Qualitätsanforderungen Der Staay Food Group erfüllen. Alle Anbaubetriebe werden vor einer Zusammenarbeit hinsichtlich der Zertifizierungen und der Erfüllung von unseren Qualitätsstandards geprüft. Spezifische Anforderungen werden immer vertraglich festgelegt. Von jedem Produkt wird nach Wareneingang in Barendrecht eine Probe gezogen um eine Rückstandsanalyse zu erstellen. Dadurch hat man jederzeit die Gewissheit, dass das Produkt immer wieder die vorgegebenen Qualitätsanforderungen hinsichtlich der Rückstände erfüllt.

All unsere Produkte erfüllen die strengen Qualitätsanforderungen der Staay Food Group; angefangen von der Erzeugung, über die Verpackungsstation bis zur Lieferung an unsere Kunden weltweit. Die Implementierung aller Kundenspezifikationen wird durch unser weltweites Team von Qualitätsmanagern in der gesamten Lieferkette umgesetzt und wird kontinuierlich überwacht.

Service

Unser Service fängt bereits bei der Erzeugung an. Eventuelle besondere Anforderungen unserer Kunden im Hinblick auf Verpackung, Lieferung und Qualität werden 100% erfüllt und kontinuierlich überwacht. Deshalb können wir jeden Schritt innerhalb des Produktionsprozesses jederzeit zu unserem Kunden kommunizieren, sodass unsere Fehlerquote niedrig ist und wir in der Lage sind, spezifische Anforderungen im Bedarfsfall anzupassen.

Auf diese Art und Weise sind wir in der Lage, unsere Abteilungen und strategische Partner schnell abzustimmen, um unseren Kunden weltweit schnell, effektiv und kostengünstig weiterhelfen zu können. Unser eigener Fuhrpark, ein joint venture mit einem Verpackungsunternehmen und eine Vielzahl von Subunternehmen mit modernen Kühl- und Reifungsanlagen stellen die tagtägliche fristgerechte Belieferung unserer Kunden in den gewünschten Qualitäten und Verpackungen sicher.

Darüber hinaus baut die Staay Food Group innerhalb und außerhalb der Niederlande an eigenen Standorten frisches Gemüse und Obst an. Die wichtigsten Anbaugebiete sind in Südeuropa, Mittel- und Südamerika, den Niederlanden, Israel und Ägypten. Wir arbeiten weltweit eng mit ausgewählten Anbaubetrieben, Anbaugenossenschaften und Lieferanten zusammen. Deshalb können wir frisch geerntete und nahrungssichere Produkte unmittelbar vom Feld an die Kunden liefern.

Möchten Sie mehr über unsere Leistungen erfahren? Bitte hier klicken >>

Kurze Supply Chain

Unsere Leitlinien setzen sich zusammen aus: Integrität, Service, Innovation und Sachkenntnis, wobei die individuellen Wünsche unserer Kunden im Mittelpunkt stehen. Mit der kompletten Kette in den eigenen Händen arbeiten wir effizient und bieten wir unseren Kunden ein ständiges 'Feeling' mit der Anbau.

Sowohl der Einzelhandel als auch die Erzeuger legen großen Wert auf eine fachgerechte Abstimmung innerhalb eine kurze Supply Chain. Die Staay Food Group bietet diese in ihrem breiten Netzwerk sowohl mit Erzeugern als mit Kunden an.

Kontrolle der Supply Chain
Die Staay Food Group wendet die strengsten Normen an, um sichere, frische und gesunde Produkte zu liefern, die jederzeit die Normen der europäischen Gesetzgebung erfüllen sowie die strengen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden, die häufig noch kritischer als die Gesetzgebung sind.

Unsere Qualitäts- und Umweltabteilung ist tagtäglich im Einsatz, um unsere Anbaubetriebe und Zulieferer zu informieren, zu überwachen und zu beraten. Diese pro-aktive Einstellung führt dazu, dass unser Sortiment gemäß den GlobalG.A.P. Normen angebaut wird. Deshalb können wir an der Qualitätsoptimierung der Produkte arbeiten und optimal und schnell auf die Kundenwünsche reagieren.

Nahrungssicherheit

Wir sind uns der Tatsache bewusst, wie wichtig die Nahrungssicherheit ist, und welche Rolle wir dabei spielen. Die Staay Food Group führt eine transparente Politik in Bezug auf Nahrungssicherheit ausgehend von 3 Säulen: Kontrolle der Supply Chain, Systematische Rückstandskontrollen und professionelle Betriebsführung.

Die Staay Food Group wendet die strengsten Normen an, um sichere, frische und gesunde Produkte zu liefern, die jederzeit die Normen der europäischen Gesetzgebung erfüllen sowie die strengen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden, die häufig noch kritischer als die Gesetzgebung sind. Darüber hinaus entwickeln wir ständig neue Techniken, unter anderem für Anbau und Verarbeitung, um die Standards weiter unterbieten zu können.

Kontrolle der Supply Chain 
Die Staay Food Group wendet die strengsten Normen an, um sichere, frische und gesunde Produkte zu liefern, die jederzeit die Normen der europäischen Gesetzgebung erfüllen sowie die strengen Anforderungen und Wünsche unserer Kunden, die häufig noch kritischer als die Gesetzgebung sind.

Unsere Qualitäts- und Umweltabteilung ist tagtäglich im Einsatz, um unsere Anbaubetriebe und Zulieferer zu informieren, zu überwachen und zu beraten. Diese pro-aktive Einstellung führt dazu, dass unser Sortiment gemäß den GlobalG.A.P. Normen angebaut wird. Deshalb können wir an der Qualitätsoptimierung der Produkte arbeiten und optimal auf die Kundenwünsche reagieren.

Systematische Rückstandskontrollen
Ein aktiver Rückstandsüberwachungsplan, bei dem Rückstandsanalysen von akkreditierten Laboren durchgeführt werden, sowohl bei unseren Lieferanten als auch in unserem Unternehmen, gewährleisten eine optimale Sicherheit.

Zusätzlich verpflichten wir unsere festen Lieferanten /Erzeuger dazu, monatliche Rückstandsanalysen durchzuführen. Die Ergebnisse werden von uns kontinuierlich überprüft. Sollten die Ergebnisse unserer Rückstandsanalysen von denen des Lieferanten abweichen, fordern wir, dass sie eine Root Cause Analysis durchführen.

Darüber hinaus nehmen wir an einem branchenweiten, risikobasierten Monitoringprogramm teil, bei dem ein unabhängiges, QS-akkreditiertes Labor Rückstandsanalysen durchführt.

Die Ergebnisse dieser Analysen werden in die Logbücher der entsprechenden Lieferanten eingearbeitet, damit wir einen ‘Track Record‘ bezüglich der Leistungen unserer Lieferanten im Bereich Qualität und Umwelt aufbauen können.

Neue Lieferanten werden in der Anfangsphase sehr häufig beurteilt und bei nachgewiesener Eignung wird die Häufigkeit auf die Standardnorm zurückgeführt, die in unserem Rückstandsmonitoringplan (basierend auf der Richtlinie 2002/63/EG) festgelegt ist.

Zertifizierungen: professionelle Betriebsführung
Die Handelsunternehmen der Staay Food Group sind nach verschiedenen Standards zertifiziert, pro Standort exakt auf die Wünsche und Anforderungen, die dort gelten, zugeschnitten. Wir verfügen über BRC-, IFS-, QS-, RIK- und SKAL-Zertifikate und darüber hinaus sind wir auch AEO-anerkannt. Die Logistikverwaltung ist so eingerichtet, dass sich jedes Produkt schnell nachverfolgen lässt.

Sämtliche Produkte unserer Anbaubetriebe Savasun S.A. in Spanien und SFG Dulce S.A. in Costa Rica sind GlobalG.A.P.-zertifiziert. Unsere Lieferanten müssen standardmäßig, über ein eigenes zertifiziertes Qualitätssicherungssystem verfügen, welches von der GFSI (Global Food Safety Initiative) anerkannt wird.

Staay Food Group
Straight from the heart

Our goals

Sustainability

In Staay Food Group, many units in various price segments go hand-in-hand with quality and sustainability. Sustainability is embedded in the entire Staay Food Group chain. We always actively seek growers that work as sustainable and energy-efficient as possible. For the future, we believe in local-to-local for specific parts of our group, which means producing and processing 'on our doorstep' as much as possible.

For instance, Staay Food Group has growing projects for fresh fruit and vegetable products in various continents (Central-and South America, (South) Africa and Asia). We consider the responsibility in respect of the sustainability aspect of our growing processes very important, and consequently hand-pick our growers worldwide for sustainability.

Compliant with the 3 cornerstones of sustainability - economic, environmental and social standard specifications are the components or our daily actions. In the entire supply chain, we pay strict attention that these important points are implemented by our growers, packers and transport companies. In our own production, the fulfilment of these points is a given. Staay Food Group stands for complete sustainability across the entire supply chain.

Quality

All suppliers across the world must, of course, meet the same high quality demands. We always first screen our growers, to ensure that they have the proper certification and comply with the European standards. Specific requirements are always agreed contractually. In addition, each product that arrives is analysed. That ensures that the product meets the quality requirements each time.

All our products meet the strict quality requirements of Staay Food Group starting from the production over the packing station until delivery to our customers all over the world. The implementation of all customer specifications is realized by our global team of quality managers across the entire supply chain and is continuously monitored.

Service

Service is the power of our organization. It all starts in production for us. Any special requirements of our customers in terms of packaging, delivery and distinction are met 100% and continuously monitored.

Therefore we can report each step in the production process with our client at any time, so our margin of error is low and we are able to adjust specific requirements when necessary. We offer to service all steps of the process within Staay Food Group. In this way we are able to quickly align our departments and strategic partners in order to serve our customers throughout the world quickly, efficiently and cost effectively.

Our own car park, a joint venture with a packaging company and a multitude of subsidiaries with modern refrigeration and maturity equipment ensure the delivery to our customers just in time in the desired qualities and packaging’s.

Do you wish to learn more about our service? Contact us for more information on our service and products.

Supply Chain Management

Our effective result is based on the following principles: knowledge, competence, quality, efficiency and transparency, all centring on the individual needs of our customer. We cordially invite you to discuss the many delivery options for fruit and vegetables with us.

Both retail trade and growers attach great value to a professional alignment within the chain. Staay Food Group offers this alignment within its extensive network of growers and buyers, who after years of cooperation easily respond in order to bring our customers the best of the crop, every day, at a fair price and in the desired quantity and form.

Supply Chain Management
Staay Food Group guarantees the highest standards for the delivery of safe, fresh and healthy produce that always meet the standards of the European legislation and the strict requirements and needs of our customers, often even more critical than the legislation.

Our quality and environmental department daily informs, advises and checks our growers and suppliers. This pro-active attitude has resulted in a selection, which is grown under GlobalG.A.P. verification. This is how we work on improving the quality of the products and optimally meet the needs of the customer. We give the concept of supply chain management real meaning.

Food Safety

We know how important food safety is and what role we play. Staay Food Group has a transparent policy on food safety, divided in 3 cornerstones: Supply chain management, structural residue control and professional management.

Supply Chain Management
Staay Food Group guarantees the highest standards for the delivery of safe, fresh and healthy produce that always meet the standards of the European legislation and the strict requirements and needs of our customers, often even more critical than the legislation.

Our quality and environmental department daily informs, advises and checks our growers and suppliers. This pro-active attitude has resulted in a selection, which is grown under GlobalG.A.P. verification. This is how we work on improving the quality of the products and optimally meet the needs of the customer. We give the concept of supply chain management real meaning.

Structural residue controls
An active residue monitoring plan whereby residue analyses are conducted by licenced laboratories at our suppliers as well as in house, guarantees optimal safety.

In addition, we oblige our regular suppliers/growers to conduct residue analyses every month. We monitor these results continually. Should the outcome of our residue analysis differ from that of the supplier, we require a Root Cause Analysis to be conducted

Furthermore, we participate in a risk-based sectoral monitoring programme in which an independent QS certified laboratory conducts the residue analyses.

We enter the outcomes of these analyses in the logbooks we maintain per supplier. This enables us to accumulate a track record of the quality and environmental performance of our suppliers.

Initially, new suppliers will be assessed frequently and as reliability becomes proven, the residue control frequency will be reduced to the default as set out in our residue monitoring plan (based on Directive 2002/63/EC).

Certification: Professional business operations
The Staay Food Group trading companies are certified according to various standards, depending on the exact wishes and requirements applicable at each location. We have BRC, IFS, QS, RIK and SKAL certificates and furthermore we are AEO certified. The logistics administration is configured so that, if necessary, each product can be quickly traced.

All products supplied by our cultivation companies Savasun S.A. in Spain and SFG Dulce S.A. in Costa Rica are GlobalG.A.P. certified. In principle, our suppliers must have their own certified quality system that is recognised by the GFSI (Global Food Safety Initiative).