Ballensalat

Herkunft: Deliscious BV in Beesel, Niederlande
Verfügbarkeit: 12 Monate pro Jahr
Gewicht: unterschiedlich je nach Saison (150-250 gram, ohne Wurzelballen)
Zertifikate: GlobalG.A.P./BRC.

Staay-van Rijn BV hat seit 2007 eine Partnerschaft mit Deliscious BV in Beesel (Nord-Limburg). Darüber hinaus übernimmt Staay-van Rijn den gesamten Vertrieb und das Marketing dieses innovativen Produktes. Die Anbaufläche von Delicious beträgt 50.000 m2 an Gewächshäusern und 4 LED-Bereichen, in denen das Saatgut mit Hilfe von LED-Beleuchtung in einer vollkommen hygienischen Umgebung in 30 Tagen zur weiteren Pflanzung und Wachstum im Gewächshaus aufgezogen wird.

Unser heutiges Sortiment besteht aus Salanova grün und Salanova rote Batavia. Salanova grün hat eine große Menge kleiner Blätter, die nach Entfernung des Wurzelballens in der Salatschüssel zum sofortigen Gebrauch auseinanderfallen. Darüber hinaus gibt es eine Variante mit Eichblattsalat, die sich durch ihren leicht nussartigen Geschmack unterscheidet. Seit Mai 2015 haben wir Salanova rote Batavia im Sortiment. Dieser erfolgreiche Newcomer hat einen überraschend kräftigen „Biss“. Der Kopf hat an der Oberseite eine hellrote/rotbraune Farbe. Die Geschmackseigenschaften sind hervorragend.

Salatrio is ein Kopfsalat zusammengesetzt aus Lollo Rosso, Lollo Biondo und Eichblattsalat. Dies sind die sogenannten traditionellen Sorten. Salatrio ist ein Blickfang im Ladenregal durch seine intensiven und frischen Farben. Der Konsument schätzt dieses Produkt aufgrund des hervorragenden Geschmacks und Haltbarkeit. Das Anbauunternehmen Delissen verfügt über einen speziell entwickelten Glastyp an der oberen Seite des Gewächshauses mit einem optimalen Licht-Umlenkungsindex für die Sonnenstrahlen. Dadurch erhält der Salatkopf die charakteristische zusätzliche Rotfärbung.

2013 hat Delissen für dieses erfolgreiches Konzept den Fruitlogistica Innovation Award erhalten. Die Kombination aus LED-Bereichen (Nursery Rooms) und Gewächshausanlage (mit Wasserrinnen) ist einzigartig in Europa!

Die innovativen und nachhaltigen Anbauaspekte von Delissen zeichnen sich durch den Einsatz von Kalt- und Warmwasserquellen (in 120 Meter Tiefe) für die Wärme bzw. Kühlung in den Gewächshäusern aus. Dabei ist der Einsatz von LED-Bereichen, für eine substanzielle Reduzierung des Vorziehareals (Kultur in 8 Schichten) in dem gesamten Prozess sehr wichtig. Während der Produktion wird das Wasser wiederverwertet und in den LED-Bereichen wird den Wasserverbrauch sehr niedrig gehalten. Auch der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist minimal.

Möchten Sie mehr über unser Produktsortiment oder die weiteren Möglichkeiten erfahren, welche die Staay Food Group Ihnen bieten kann? Bitte kontaktieren Sie dann unsere Vertriebsabteilung.


Produkt Kalender


Kalender

Eichenblatt
Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt
Lollo Biondo
Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt
Lollo Rosso
Apr, Mai, Jun, Jul, Aug, Sep, Okt
Verfügbar
Nicht verfügbar
Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Staay Food Group
Straight from the heart

Living Lettuce

Origin: Deliscious BV, Beesel, the Netherlands
Availability: 12 months a year
Weight: variable and according to season (150 - 250 gram, without root ball)
Certificates: GlobalG.A.P./BRC

In 2007 Staay-Van Rijn and Delicious BV (Beesel, North Limburg) started their Partnership. Since then, Staay-Van Rijn is successfully responsible for the entire sales & marketing of this innovative product. Deliscious BV has a total cultivation acreage of 50,000 m2 in a greenhouse complex with 4 LED rooms. Seedlings are planted here for 30 days in a perfectly hygienic environment, in order to create a further growth and development in the greenhouse.

Our current product range consists of Salanova green and Salanova red Batavia. Salanova green has a large number of small leaves which, after the root ball is removed, falls apart into the salad bowl for immediate use. There is also an oak leaf lettuce alternative, this has a characteristic and slightly nutty flavour. Since May 2015 our range also includes Salanova red Batavia. This successful newcomer has a surprisingly strong bite. The upper part of the lettuce leaves are tinged a light reddish-brown colour. It’s flavour qualities are excellent.

The Salatrio is a head of lettuce consisting of Lollo Rosso, Lollo Biondo and Oak Leaf lettuce. These are the so-called traditional varieties. With it is intense and fresh colours, Salatrio is a true eye-catcher on the retail shelf. Consumers appreciate this product because of it’s excellent taste and shelf life. The grower, Delissen, has a specially developed glass type in the top of the greenhouse – it has the ideal refractive index for sun rays. This intensifies the characteristic red colouring on the top of the lettuce leaves.

Delissen recieved the Fruitlogistica Innovation Award in 2013 for this successful concept. The combination of LED rooms (nursery rooms) and greenhouse complex (with water channels) is unique in Europe!

Delissen's innovative and sustainable cultivation features include the use of hot and cold water sources (from 120 metres depth) to heat and cool the greenhouses. In addition to this, the use of LED rooms means a substantial reduction in the acreage required for seed germination (cultivation in 8 layers) and is a key aspect of the total process. Water is recycled during the production process and water consumption in the LED rooms is very low. On top of all this technology, the use of crop protection has been minimised to a very low level, very little crop protection is required.

If you would like more information about our product range or the other opportunities that the Staay Food Group can offer, please contact our sales department.


Product calendar


Calendar

Oakleaf
Apr, May, Jun, Jul, Aug, Sep, Oct
Lollo Biondo
Apr, May, Jun, Jul, Aug, Sep, Oct
Lollo Rosso
Apr, May, Jun, Jul, Aug, Sep, Oct
Available
Not available
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec